Nachhaltige Fischerei

Fishing boat cruising towards the horizon in the Swedish archipelago.
Fishing boat cruising towards the horizon in the Swedish archipelago.

Was gut für den Ozean ist, ist auch für uns gut. So einfach ist es. Daher ist ein starkes Engagement für die Umwelt für uns selbstverständlich. Wir stellen hohe Anforderungen daran, wie der Fisch, den wir kaufen, gefischt wird, und wollen dazu beitragen, eine langfristige und ausgewogene Bewirtschaftung des Bestands an Rohware zu schaffen.

Wir überwachen sorgfältig, wo der von uns verwendete Fisch gefangen wird, und unsere Kaufentscheidung basiert auf den Informationen des ICES (International Council for the Exploration of the Sea), unterstützt von der Industrie und den branchenspezifischen Empfehlungen. Um sicherzustellen, dass der Fisch unter Einhaltung der bestehenden Fangquoten gefischt wurde, verfügen wir über eine genaue Rückverfolgbarkeit vom Fischerboot bis hin zu unserer Fabrik. Zusätzlich verlangen wir von unseren Zulieferern eine schriftliche Garantie, dass der Fisch legal unter Einhaltung der aktuellen Fangquoten gefischt wurde.

Was ist MSC?

Der MSC (Marine Stewardship Council) ist eine unabhängige Organisation, die Ende der 1990er Jahre Standards für eine gut geführte und nachhaltige Fischerei sowie für die Rückverfolgung von Fisch und Schalentieren etablierte.

Das MSC-Siegel garantiert unter anderem, dass der Fischfang auf eine Art und Weise erfolgt, durch die das Risiko, dass Jungfische mitgefangen werden oder Seevögel, Delfine und Schildkröten in den Fanggeräten hängen bleiben, minimiert wird.

Indem Sie Produkte mit dem MSC-Siegel wählen, bestärken Sie professionelle Fischer darin, nachhaltige Fangmethoden zu verwenden und in lebensfähigen Beständen zu fischen. Das MSC-Siegels erleichtert dem Konsumenten somit das Erkennen und die Entscheidung für Produkte, die aus nachhaltiger Fischerei stammen.

 

German MSC label.